1.500 Euro zinsloser Minikredit: Geht das wirklich?

Während Sparer unter den gegenwärtigen Nullzinsen leiden, können Kreditnehmer hin und wieder ein Schnäppchen Mitnehmen. Die Novum Bank vergibt kleine Sofortkredite und das völlig zinsfrei. Zwischen 300 und 1.500 Euro kannst du dir bei dieser Online-Bank leihen und dann zu einem festen Termin zinsfrei wieder zurückzahlen. So steht es zumindest auf der Internetseite der Novum Bank. Aber funktioniert das wirklich und ist dieses Angebot wirklich seriös?

Sofortkredit der Novum Bank – Review

Die Novum Bank bietet einen zinsfreien Minikredit von bis zu 1.500 Euro. Kann das sein? Und ist so ein Sofortkredit sinnvoll?

Kreditbeantragung
Zinssatz
Nebenkosten
Auszahlung

Bewertung

Der Kredit der Novum Bank ist ideal, um einen kurzfristigen finanziellen Engpass zu überbrücken. Wenn Du in der Lage bist, diesen Kredit zum vereinbarten Termin auch wieder zurückzuzahlen, spricht eigentlich nichts dagegen.

4.3

Manchmal braucht man einfach dringend Geld: DerCashper Minikredit ist eine Lösung.

Es kann immer mal wieder eine Situation geben, in der Du ganz plötzlich Geld brauchst:

  • Ein teures Haushaltsgerät wie die Waschmaschine muss plötzlich ersetzt werden.
  • Du hast eine unvorhergesehene Autoreparatur.
  • Du kannst einmaliges Schnäppchen machen und hast gerade nicht genug flüssig.

In solchen Situationen kann es eine Option sein, das eigene Girokonto zu überziehen oder eine Kreditkarte einzusetzen. Nur längst nicht alle Menschen in Deutschland besitzen überhaupt eine Kreditkarte. Vor allen Dingen kosten Überziehungskredite und Kreditkarte teilweise hohe Zinsen. Insbesondere für die Kartennutzung können immer noch Zinsen von 15 % und mehr anfallen.

Der Minikredit ist die kleine Alternative zum Ratenkredit oder dem Dispo.

Wenn Du das Geld wirklich nur kurzfristig brauchst und es in einem Zeitraum von 30 bis 60 Tagen wieder zurückzahlen kannst, ist der Minikredit die Lösung deines Problems. Solltest Du dazu nicht in der Lage sein, solltest du dich um einen handelsüblichenRatenkredit bemühen, den du dann über einen längeren Zeitraum in kleineren Raten abzahlen kannst. Natürlich ist es immer besser, wenn es gar nicht erst so weit kommt, dass du einen Kredit abzahlen musst.

Besser ist es, wenn du ausreichend finanzielle Reserven hast, um solche plötzlichen Ausgaben aus deinen Ersparnissen zu bezahlen. Aber vielleicht hast du schlicht keine Ersparnisse und du hast keine Möglichkeit, große Reserven anzusparen. Hier kann der zinsfreie Kredit der Novum Bank eine große Hilfe sein.

Wie bekommst Du den Cashper Minikredit der Novum Bank?

Es ist denkbar einfach: Du gibst auf der Webseite deine persönlichen Daten ein und machst ein paar Angaben. Auch Empfänger von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe haben eine Chance, diesen Mini-Kredit zu bekommen. Du musst online einen Identitätsnachweis hochladen und Einkommensnachweise. Oder der Novum Bank die Möglichkeit geben, die Kontoumsätze bei deiner Bank abzufragen. Arbeitslose und Angestellte haben offenbar kaum Probleme, dieses Darlehen zu bekommen, bei Selbstständigen sieht das möglicherweise anders aus – ich kenne welche, bei denen der Antrag abgelehnt wurde.

Der Prozess erfolgt automatisch. Auch eine Schufa-Auskunft wird eingeholt. Wie ausschlaggebend die letztlich ist, ist unklar. Immerhin schreibt die Bank auf ihrer Webseite, dass die Schufaauskunft zwar eingeholt wird, aber nicht das entscheidende Merkmal bei der Kreditvergabe ist. Das dürfte den einen oder anderen hoffen lassen.

Die Auszahlung des Sofortkredites erfolgt nach etwa 10 Tagen. Also doch nicht ganz so “sofort”. Aber dafür ist er auch zinsfrei. Moment mal…

Woran verdient die Bank eigentlich, wenn der Kredit zinsfrei ist?

Das Angebot eines zinsfreien Kredites gilt nur für Neukunden und endet am 31.03.2021. Als Bestandskunde zahlst Du einen Kreditzins von 7,95 %. Angesichts der kurzen Laufzeit von 30 Tagen ein überschaubarer Betrag.

Nun, die Auszahlung des Mini-Kredites dauert 10 Tage. Viele Kreditnehmer brauchen das Geld aber sofort. Auch das ist möglich. Aber die Sofortauszahlung kostet eine einmalige Gebühr, und die hat es durchaus in sich, vor allem bei niedrigen Kreditbeträgen.

Was passiert, wenn du den Kredit nicht pünktlich zurück zahlst?

Wenn Du mit der Rückzahlung in Verzug gerätst, entstehen zusätzliche Kosten und Deine Bonität kann negativ beeinflusst werden

Wenn das Darlehen fällig ist, wird Novum maximal drei (3) Mal anmahnen. Die erste Frist läuft nach sieben (7) Tagen ab. Wird keine Zahlung geleistet, setzt Novum weitere Fristen, die jeweils vierzehn (14) und/oder einundzwanzig (21) Kalendertage nach dem Rückzahlungstermin ablaufen. Zu diesem Zweck darf Novum per Post Benachrichtigungen zur Erinnerung an den Kunden senden, durch deren Zustellung zusätzliche Kosten entstehen können.

Quelle: Chashper.de

Auch für deine Bonität kann eine verspätete Rückzahlung des Darlehens Folgen haben:

Cashper ist befugt, eine Wirtschaftsauskunft wie die SCHUFA darüber zu informieren, dass Sie mit der Tilgung Ihres Kredit in Rückstand sind. Bei einer ausbleibenden Tilgung Ihres Kredits können zudem zusätzliche Inkassokosten entstehen. Lassen Sie es bitte nicht so weit kommen und zahlen Sie Ihren Kredit pünktlich an uns zurück!

Quelle: Cashper.de

Deshalb: Überlege dir vorher genau, ob du wirklich einen Kredit mit nur 30 Tagen Laufzeit aufnehmen möchtest, oder ob nicht ein Kredit, der in zwei Monatsraten zurückgezahlt wird, die bessere Option ist.

Schreibe einen Kommentar